#Kohlchips

Standard

Da ich schon öfters auf Twitter, Instagram und Co gefragt wurde, wie ich meine Kohlchips mache, wollte ich die Gelegenheit nutzen und einen Blogartikel schreiben. Zu erst, was braucht man um Kohlchips selber herzustellen: 

 

  • Grünkohl oder Wirsing
  • Olivenöl
  • Meersalz
  • Paprikapulver optional

Ich mache immer zwei Bleche Kohlchips im Backofen auf Umluft. Den Backofen heize ich als aller erstes auf 175°C vor. Dann befülle ich meine Salatschleuder einmal voll, das ergibt bei mir zwei Bleche voll Kohlchips. Ich wasche die vom Stiel befreiten Kohlstücke in der Schleuder und mache sie auch mit der Schleuder trocken. Dann kippe ich das Körbchen in die Schüssel die ohne hin zur Schleuder gehört, das spart mir das abwaschen einer weiteren Schüssel. Jetzt gebe ich das Olivenöl und einen gestrichenen TL Meersalz zu den Blättern. Zu der Mende Olivenöl, ich mache das immer nach Gefühl aber für Leute die Unsicher in den Mengen sind würde ich sagen, dass es in etwa einem EL gleich kommt. Jetzt knete ich die Blätter durch und verteile das Öl und das Salz – das kann man fast mit Brotteigkneten vergleichen. Man kann gut erkennen, wenn man es vermengt hat, glänzt jedes Blatt Kohl herrlich. Jetzt verteile ich den Inhalt der Schüssel auf zwei mit Backpapier belegte Backbleche. Wenn der Kohl auf den Blechen liegt gebe ich gerne noch etwas Paprikapulver drüber, das ist optional gerne kann man auch noch anderes Gewürz nehmen. 

Jetzt kommen die Bleche in den Backofen für ca. 10 Minuten. Das ist der schwierige Teil der Herstellung der Kohlchips, denn jeder Backofen ist unterschiedlich. Bei einigen kann sein, dass nach 10 der Kohl noch nicht einmal gegart ist – bei anderen ist er schon fast verbrannt. Da wir bei uns zu Hause vor etwa drei Jahren auch einen neuen E-Herd bekommen haben sind meine Chips nach etwa 8-9 Minuten auch schon fertig. Wenn man einmal rausgefunden hat, wie lange der eigene Herd braucht um die Chips den richtigen „knuspergrad“ zu verschaffen, dann ist das nächse und übernächste mal viel leichter. 

Bild

Bild

Bild

Kommentar verfassen

